By Vera Richter

ISBN-10: 3668219826

ISBN-13: 9783668219823

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, observe: 1,0, Freie Universität Berlin (Arbeitsbereich Politische Bildung/Politikdidaktik), Veranstaltung: Einführung in die Politikdidaktik, Sprache: Deutsch, summary: Mit der Hausarbeit erfolgt eine strukturierte Einarbeitung in ein politisches challenge in shape einer Sachanalyse. Thema der Sachanalyse ist die Frage von Effizienz und Legitimität des aktuell laufenden Einsatzes der Deutschen Bundeswehr in Syrien und dem Irak. Dieser wird mehrdimensional auf den drei Ebenen der institutionellen measurement (polity), der normativ-inhaltlichen size (policy) und der prozessualen size (politics) systematisch erfasst und beleuchtet.

Unter dem Codenamen Operation Counter Daesh läuft seit Mitte Dezember 2015 ein militäri-scher Einsatz der Deutschen Bundeswehr in Syrien und im Irak mit dem Ziel, Frankreich und die Internationale Koalition in der Bekämpfung der Terrororganisation „Islamischer Staat (IS)“ zu unterstützen. Der Einsatz umfasst laut Bundeswehrangaben die Komponenten Luft-betankung von Kampfjets, Aufklärungsflüge mit Tornados, militärische Aufklärung mittels Satellitenbildern aus dem All, Schutz eines französischen Flugzeugträgers im persischen golfing sowie weiteres Stabspersonal zur Unterstützung. Insgesamt sind bis zu 1200 deutsche Solda-ten an dem Einsatz beteiligt, der auf Antrag der Bundesregierung am 4.12.2015 vom Bundestag mandatiert wurde. Ausschlaggebend waren die vom „IS“ verübten Terroranschläge in Paris vom thirteen. November 2015. Der Einsatz ist bis Ende 2016 befristet und wurde mit einem finances von 134 Millionen Euro in den Haushalt eingeplant.

Der Einsatz der Bundeswehr in Syrien und im Irak stellt ein politisches challenge dar, denn auch wenn er mit einer großen Mehrheit von 445 Stimmen im Bundestag von den gewählten Abgeordneten demokratisch beschlossen wurde, so stellen seine Kritiker, wie Mitglieder der beiden Oppositionsfraktionen der GRÜNEN und der LINKEN, aber auch andere gesellschaftliche Akteure, wie z. B. Religionsvertreter, Politikwissenschaftler und Rechts- bzw. Militärexperten seine Legitimität und auch seine Effizienz deutlich in Frage. Innerhalb der Bevölkerung spricht sich zwar eine leichte Mehrheit von fifty eight Prozent für den Einsatz aus, ein großer Teil der Deutschen betrachtet jedoch diesen und andere Militäreinsätze kritisch – denn weder in Afghanistan, noch in Lybien oder im Irak haben militärische Interventionen jüngst zu nachhaltiger Sicherheit und Frieden für die Bevölkerung geführt. Die sich verstärkende sicherheitspolitische Logik verschiebe politische Ziele und Handlungsansätze gravierend, so fürchten Theoretiker aus dem friedenspolitischen Kontext.

Show description

Read or Download Der Bundeswehreinsatz in Syrien und im Irak. Ein legitimes und effizientes Mittel im Kampf gegen den „IS“? (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download e-book for iPad: Endlich im Endlichen. Oder: Warum die Rettung der Welt by Fred Luks

Die Lage scheint klar: Die Übernutzung der Natur gefährdet das Überleben der Menschheit. Das challenge ist nur: Über die "Rettung der Welt" (oder ihre Zerstörung) wird vor allem ökonomisch, kulturell und politisch entschieden, nicht naturwissenschaftlich. Ob und vor used to be die Welt gerettet werden soll, ist auch Interpretationssache.

Download e-book for kindle: Wir, ein europäisches Volk?: Sozialintegration Europas und by Jürgen Gerhards,Holger Lengfeld

​Die Eurokrise ist eine der schwersten Krisen der ecu seit ihrer Gründung. Bei ihrer Lösung geht es nicht allein um den Erfolg von konkreten wirtschaftspolitischen Maßnahmen, sondern um den Zusammenhalt zwischen den Bürgern der verschiedenen Mitgliedsländer. Jürgen Gerhards und Holger Lengfeld entwickeln ein Konzept einer sozial integrierten europäischen Gesellschaft, das auf der Annahme beruht, dass sich die EU-Bürger unabhängig von ihrer jeweils konkreten nationalen Herkunft als Gleiche anerkennen.

Download e-book for iPad: Kommunikationsstrategien im Lifestyle-Marketing (German by Julia Loschelder

Früher conflict die Welt der Wirtschaft noch einfach: Der Kunde suchte Ware – und der Markt hat informiert. Heute sucht die Ware Kunden – und der Markt verführt. Der praktische Nutzen vieler Produkte ist heute weniger wichtig als die mit ihnen verbundenen Botschaften. Sie zeigen, wer wir sind – oder sein möchten.

Download e-book for kindle: Nur mal angenommen ... ... Demokratie ginge anders: Auf der by Josef Hülkenberg

Sind die als "Wurzeln der Demokratie" berühmten historischen Ereignisse etwa gar keine Wurzeln, sondern Früchte einer zeitübergreifenden menschlichen Sehnsucht? Wenn die in Richtung Demokratie deutenden Ereignisse historische Früchte sind, was once ist dann der eigentliche Wurzelgrund, der solche Früchte immer wieder hervorbringt?

Extra info for Der Bundeswehreinsatz in Syrien und im Irak. Ein legitimes und effizientes Mittel im Kampf gegen den „IS“? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Bundeswehreinsatz in Syrien und im Irak. Ein legitimes und effizientes Mittel im Kampf gegen den „IS“? (German Edition) by Vera Richter


by Christopher
4.5

Rated 4.05 of 5 – based on 35 votes